Vorträge

Mögliche Vortragsthemen

  • "Respektlos & lustlos?!" - Wie Sie verhaltensoriginelle Azubis integrieren können

  • "Wieso verstehen die mich nicht?" – So funktioniert Kommunikation mit Jugendlichen
  • "Ich mach dich platt!" - Effektives Gewaltmanagement
  • "Auf die Fresse, fertig, los!" - Professioneller Umgang mit übergriffigen Klienten, Kunden, Bewohnern, etc.
  • "La, Le, Lu - und raus bist du!" - Kostenfalle Mobbing im Unternehmen
  • "Reagieren oder Agieren?" - konfrontatives Konfliktmanagement
  • "Vom Härtefall zum Vorzeigeexemplar" - Eine Anleitung für den Umgang mit besonders schwierigen Azubis

 

Sie möchten einen Vortrag mit Ulrich P. Krämer buchen? Sprechen Sie uns an, wir freuen uns auf Sie!

Referenz (von Wibke Regenberg):

"Ulrich P. Krämer kennt sich mit Konflikten, Aggressionen und Gewalt aus wie kein Zweiter. Der Diplom-Sozialpädagoge, Schauspieler, Wirtschaftsmediator, sowie Dozent an namhaften Universitäten und Hochschulen ist der Experte für effektives Konflikt- und Gewaltmanagement.

Seine jahrelangen Erfahrungen als Türsteher und Kampfsportler haben seinen konfrontativen Stil (KonSt®) ebenso geprägt, wie seine Trainer- und Beratertätigkeit. Er hat deutlich lernen müssen, wie es ist, unten zu liegen und machtlos zu sein, aber er kennt auch die andere Position.

Seit 2000 beschäftigt Ulrich Krämer sich mit Gewalt und Gewaltprävention in Unternehmen, Bildungseinrichtungen sowie im Strafvollzug, und ist der Ansprechpartner, wenn es um Konfliktmoderation, Deeskalation und Mobbing geht.

Ulrich P. Krämer zeigt schmerzhaft ehrlich, wie päd. Fachkräfte aus Schulen, Wohneinrichtungen, JVA/JBB, dem offenen Ganztag und weiteren Institutionen durch eine eigene reflektierte "Gewaltpersönlichkeit" mit Klarheit, Grenzziehung und wertschätzender empathischer Haltung gewaltvollen und aggressiven Verhaltensweisen von Kindern, Jugendlichen, Heranwachsenden und Erwachsenen souverän und kraftvoll begegnen können.

Ulrich P. Krämer macht einen im wahrsten Sinnes des Wortes "platt“. Er sieht aus wie einer dieser Türsteher, an denen man eh nie vorbeikommt: breites Kreuz, kahlgeschorener Kopf, böser Blick. Er stellt sich auf die Bühne oder in den Seminarraum und spielt damit.

Er lebt authentisch mit jeder Faser seines Körpers seine Profession.
Als zweiter Speaker bekam er in 2012 die Auszeichnung "Beste Keynote der GSA University“ verliehen.

Ulrich P. Krämer ist provokativ, emotional und zugleich humorvoll und motivierend."

Live-Vortrag vom 23.06.2018 endlich auf DVD

"Gewaltbereitschaft bei Kindern und Jugendlichen in Jugendhilfe und Schule"

Aggressiv, schwierig, verhaltensoriginell - Kinder und Jugendliche sind nicht immer einfach im Umgang. Gewalt in unterschiedlichen Formen und Abstufungen gehört zum Alltag in Jugendhilfe und Schule.


Wenn Eltern, Lehrer und Pädagogen hinschauen und gemeinsam aktiv werden, kann ein respektvoller Umgang miteinander gelernt werden. Auch das soziale Klima verbessert sich. Ein professioneller Umgang mit aggressiven Kindern und Jugendlichen basiert dabei auf klarer und konsequenter Regelsetzung.


Im Vortrag erläutert Ulrich Krämer Handlungsoptionen und effektive Strategien, die hilfreich sind im Umgang mit aggressiven und gewaltbereiten Kindern und Jugendlichen. Das Einüben von respektvollem Umgang und Akzeptanz von Regeln sind Ergebnis eines klaren, konfrontativen und fördernden pädagogischen Handlungsstils, bei dem Pädagogen gefragt sind hinzuschauen und an einem Strang zu ziehen. Ziel des Fachvortrags ist die Sensibilisierung für unterschiedliche Ausdrucksformen von Aggressionen und Gewalt sowie ein souveräner Umgang mit Gewaltsituationen.